Logo_green.png
UNSERE VERPACKUNG 
NOCH NICHT PERFEKT, ABER BESTMÖGLICH.

Verpackungen von Lebensmitteln befinden sich im Spannungsfeld zwischen „Lebensmittelsicherheit“ und „Nachhaltigkeit“. Mit unserer Verpackung haben wir versucht, den besten Kompromiss zwischen beiden Ansprüchen zu finden. Deshalb ist unser Nuss Snack 2.0 in einer Papp-Membrandose verpackt.

AdobeStock_279437510.jpeg
Papph%C3%BClse_edited.jpg

UNSERE PAPPMEBRANDOSEN 

Diese besteht hauptsächlich aus Karton, genauer gesagt aus einer Papprolle und Chromolux® 900-Papier. Auf der Innenseite der Dose befindet sich eine hauchdünne bedampfte Aluminiumbeschichtung sowie eine Aluminiummembran mit Lasche zur Aromaversiegelung und Gewährleistung der Lebensmittelechtheit. Unser Deckel und unser Boden bestehen aus Polypropylen (Kunststoff), wobei der Boden für einen sicheren Halt zusätzlich verleimt ist. Wir sind aktuell noch nicht vollkommen zufrieden mit dieser Lösung. Wir geben unser Bestes, um unsere Verpackung noch nachhaltiger zu gestalten und so wenig Plastik wie möglich zu verwenden.

AKTUELLE LÖSUNG

Leider sind unsere Möglichkeiten gerade noch sehr begrenzt, da Böden aus Pappe nur maschinell verschließbar sind und wir aktuell keine finanziellen Mittel für eine solche Maschine haben. Außerdem benötigen wir eine luftdichte, wiederverschließbare und stabile Verpackung, damit Dein Nuss Snack 2.0 frisch bleibt und nicht der ganze Inhalt zerbröselt. Mit der Papp-Membrandose haben wir versucht, die aktuell beste Lösung zu finden. Wir haben uns bewusst gegen Plastikbeutel und ähnliche Alternativen entschieden, die zwar deutlich günstiger, aber auch weitaus weniger nachhaltig sind. Im Unterschied zu gängigen Plastikverpackungen kannst Du unsere Membrandose in ihre Einzelteile zerlegen. Damit sorgst Du für die bestmögliche Entsorgung der einzelnen Materialien und erleichterst das anschließende Recycling.

3 SCHRITTE ZUM NACHHALTIGEN RECYCLEN 

Deine Pappmembrandose kannst du am besten durch die Befolgung der 3 nachstehenden Schritte entsorgen: ​

DHL_E-Auto.jpeg
DHL_E-Auto.jpeg
DHL_E-Auto.jpeg

T1: Deine Pappmembrandose kannst du am besten folgend entsorgen:

T2: Deine Pappmembrandose kannst du am besten folgend entsorgen:

T3: Deine Pappmembrandose kannst du am besten folgend entsorgen: ​