Clean Up in Albanien mit Team von Waste Reduction

GEGEN DIE PLASTIKKRISE

GEMEINSAM MIT WASTE REDUCTION

Plastik ist in unserem Alltag oft (noch) nicht wegzu-denken. In manchen Fällen kann Plastik sogar nachhal-tiger sein als Glas oder kompostierbares Material. Aus diesem Grund sind unsere Snacks in einer vollständig recyclebaren Folie verpackt. Das reicht uns aber noch nicht: Da 98% des Plastikmülls im Meer nicht aus Europa, sondern vor allem aus dem globalen Süden stammt, bekämpfen wir gemeinsam mit "WasteReduction" die globalen Auswirkungen der Plastikkrise - in den Ländern, in denen es am dringendsten ist.

"WIR KÄMPFEN DAFÜR, DASS ES UNS IN ZUKUNFT NICHT MEHR BRAUCHT!"

WASTE REDUCTION

DIE ARBEIT VON WASTE REDUCTION

WasteReduction ist ein nicht-gewinnorientiertes Impact-Start-up, das sich dem Kampf gegen die Plastikkrise verschrieben hat.
WasteReduction engagiert sich gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern für den Aufbau von Abfallmanagement im globalen Süden, um die Plastikkrise in stark betroffenen Ländern zu bekämpfen. Das Start-up ermöglicht Müllabholungen und Müllverwertung an mehreren Orten weltweit, an denen heute Plastikmüll direkt ins Meer gelangt. Das hilft, die Plastikflut nachhaltig und langfristig zu reduzieren.

Um auch bei uns dieses sogenannte „Littering“ an unseren Lieblingsplätzen zu stoppen, begeistert WasteReduction Kinder für den richtigen Umgang mit Müll und Verpackungen. Ihr Schulworkshop vermittelt Zero Waste-Kenntnisse, zeigt verstecktes Plastik auf und schafft ein Bewusstsein für saubere Natur durch gemeinsame Clean-ups.

WIE UNTERSTÜTZEN WIR WASTE REDUCTION?

Wir bieten unsere Produkte „plastikneutral+ verpackt“ an. Das bedeutet, unsere Verpackung ist kunststoffkompensiert und stoppt durch Umweltschutzprojekte dieselbe Menge an anderem Plastikmüll auf dem Weg in die Natur.
Gemeinsam mit WasteReduction haben wir analysiert, wie viel Plastik bei jeder unserer voll recyclebaren Verpackungen anfällt. Von jedem einzelnen Snack fließt ein Kompensationsbeitrag an WasteReduction, der sicherstellt, dass die Natur ein Stück plastikfreier wird. Der Wirkmechanismus ist wie folgt:

  • Pro 10kg Plastik, die wir bei WasteReduction kompensieren,

  • werden anteilig 7kg Plastik daran gehindert, in die Natur zu gelangen.

  • Es werden 3 kg Plastik durch Clean-Ups gesammelt und

  • 2,50€ fließen in Umweltbildung für Kinder in Deutschland & Österreich.

1 von 4
  • Logo Plastik Neutral Plus WasteReduction

    TRANSPARENZ & NACHVOLLZIEHBARKEIT

    Für umfassende Transparenz findest Du auf unser Verpackung das Plastikneutral+ Siegel und unsere individuelle Zertifikatsnummer „DE-201“.
    Über diese Nummer kannst Du Dich auf folgender Seite über unser Verpackungsmaterial und unseren Einsatz zur Vermeidung von
    Plastikmüll informieren.

    mehr erfahren 

WESHALB WIR (NOCH) PLASTIK VERWENDEN

Leider gibt es für viele Verpackungen aus Kunststoff aktuell noch keine sinnvolle Alternative, da die mechanischen Eigenschaften von Kunststoff sehr vielfältig und oft durch kein anderes Material zu ersetzen sind. Zudem lassen sich viele gesetzliche Vorgaben bei Lebensmittelverpackungen zur Hygiene und Haltbarkeit nur durch Kunststoff erfüllen.

Kompostierbare Verpackungen sind zwar in aller Munde, allerdings haben viele Menschen keinen eigenen Kompost und in industriellen Kompostieranlagen zerfallen sie zu langsam. Seit Kurzem ist es deshalb verboten, kompostierbare Kunststoff in der Biotonne zu entsorgen. Die „Biokunststoffe“ werden heute auch nicht recycelt und einfach mit dem Restmüll verbrannt. Dadurch sind sie oft nicht nachhaltig.

Deshalb haben wir uns bewusst für eine recyclebare Verpackungsfolie entschieden, deren Recyclebarkeit nach EN 13430 zertifiziert ist. Wenn Du diese über die gelbe Tonne bzw. den gelben Sack entsorgst, kann die Verpackung wiederverwertet werden, auch wenn wir hier noch Verbesserungspotential sehen. Deshalb möchten wir noch mehr für einen enkeltauglichen Planeten tun! Durch unsere zusätzliche Plastikneutralität können wir aktuell den besten Impact für die Umwelt erzielen.

Ruth Kraneberg und Martin Hinteregger, die Gründer von WasteReduction

RUTH & MARTIN

GESCHÄFTSFÜHRER WASTE REDUCTION PLUS UG

"Wir möchten eine Möglichkeit schaffen, auf die globale Plastikkrise Einfluss zu nehmen. Hierfür braucht es eine gemeinsame Vision & mutige Unternehmer:innen. Wir freuen uns, dass Katja & Marcel ganzheitlich Verantwortung übernehmen und gleich von Beginn an ein deutliches Zeichen gegen Plastikmüll setzen."

zu Waste Reduction
  • Person in einer Deponie mit Plastik in Nepal am arbeiten WasteReduction
  • Personen bei der Arbeit auf den Philippinen WasteReduction
  • gesammelte Plastikflaschen WasteReduction
  • Person mit vielen Plastikflaschen recycling gegen die Plastikkrise WasteReduction
  • Personen beim Sammeln von Plastik am Strand WasteReduction
  • Person baut Hasu aus alten Plastikflaschen WasteReduction

Alle Bildrechte liegen bei WasteReduction Plus UG